09.06.2024 – Beverungen

Gestern sind wir mit der Weser-Radtour gestartet.

Unser Sohn René hat uns morgens nach Hannoversch-Münden gefahren, alles easy, kaum Verkehr. Nach dem Einchecken haben wir uns auf dem Weg in die Stadt gemacht. Dazu muss man wissen, dass das Hotel doch ein wenig weit entfernt der Altstadt liegt, ca. 2,5 km. Hört sich erst mal wenig an, in die Stadt ging es nur bergab, sehr angenehm bei herrlichstem Wetter. Aber es dauerte doch seine Zeit.

Wir waren vor 12 Jahren schon einmal in Hannoversch-Münden mit dem Motorrad, hatten sehr positive Erinnerungen an den Ort. Aber diesmal kam es uns doch ein bisschen fremd vor, irgendwie tot…

Haben dann im Ratsbrauhaus noch was zu Abend gegessen, und entgegen unserer Gewohnheit sind wir dann mit dem Taxi zum Hotel, denn die 2,5 km zu Fuss und nur bergauf….sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.

Heute morgen haben wir uns dann bei sehr schönem Wetter auf den Weg zu unserem ersten Teilabschnitt gemacht, unser Ziel „Beverungen“. Entfernung nach Navi : 56 km.
(Zur Info, haben das 1. Mal ein Navi ausprobiert, sind sonst immer nach Karte gefahren. Aber unser Reiseanbieter Velociped und die Homepage Weserradweg boten die Strecken bis Cuxhaven als Navigationsdatei an, nicht nur die Strecken, auch das Höhenprofil) Das Höhenprofil zeigte doch einige knackige Steigungen, die ersten Kilometer waren noch sehr entspannt. Entlang der Weser, leichte Hügel, bis es dann nach ca. 14 km doch plötzlich nicht nur steil, sondern sausteil wurde. Und dann hiess es, vor dem Berg in den leichtesten Gang schalten, Motor auf höchste Stufe, dann ging es, aber auch beschwerlich. Wir haben es geschafft, aber etliche, wirklich etliche auch mit Ebike haben das Fahhrad dann schieben müssen. Das war allerdings auch die schlimmste Steigung.

Der weitere Tourverlauf war problemlos, bis auf so einige Anweisungen der Navitante, die uns doch manchmal verwirrte. Aber wir haben unser Zielhotel „Weserblick“ in der Nähe von Beverungen erreicht.

Morgen geht es dann weiter nach Bodenwerder, auch ca. 55km. Aber das Wetter soll nicht so dolle werden, sind aber weiter optimistisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert